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ProFil-Lernpaten für junge Flüchtlinge in Osnabrück

Mehr als nur Nachhilfe - Caritas unterstützt mit ProFil-Lernpaten junge Flüchtlinge Osnabrück

 

29. Januar 2015

Sich in einem fremden Land zurecht zu finden, neue Menschen kennen zu lernen und das deutsche Schulsystem zu durchschauen, das ist schwierig vor allem, wenn man eine andere Sprache spricht. Mit dem Projekt ProFil unterstützt die Caritas junge Flüchtlinge in dieser Situation. „Wie ist die Klassenarbeit gelaufen? Hat alles gut geklappt?“ erkundigt sich Saskia, als sie zur Tür hereinkommt. „Ja, ich glaube das ist ganz gut gelaufen“, sagt Elin stolz. Die Studentin Saskia Haverkamp ist die Lernpatin von Elin M. Ein- bis zweimal in der Woche treffen sie sich zur Nachhilfe. Möglich ist das durch das Projekt „ProFil II – Für Chancengleichheit und Partizipation – Sprache als Schlüssel zur Bildung“, das vom Caritasverband angeboten wird. Bei ProFil bekommen Kinder und Jugendliche, die in der Stadt oder im Landkreis Osnabrück leben und einen ungesicherten Aufenthaltsstatus haben, qualifizierte Unterstützung durch Nachhilfekräfte und Hilfe bei Fragen zum deutschen Schulsystem. Gefördert wird das Projekt durch die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und die futura Stiftung. Elin und ihre ältere Schwester Awin sind 2011 gemeinsam mit ihren Eltern und ihren drei Geschwistern von Syrien nach Deutschland geflohen. Und genauso lange sind sie auch schon in Kontakt mit ProFil. „Wenn Schüler gerade am Anfang Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache erhalten, hat das eine sehr positive Auswirkung auf ihre Bildungsbiografie", erklärt Nina Brin, pädagogische Beraterin von ProFil. „Wie gut es dann klappen kann, dafür sind Elin und ihre Geschwister der beste Beweis“. Nachhilfe und Tipps für den Alltag Durch den frühzeitigen und gezielten Nachhilfeunterricht wechselte die 15-Jährige Elin nach der Sprachlernklasse in die Realschulklasse und schließlich auf das Osnabrücker Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium. Dafür musste sie zusätzlich Französisch lernen. „Erst habe ich keine Zusage für das Gymnasium bekommen. Aber ich wollte unbedingt!“, erklärt sie. Mit großer Eigenmotivation und dank der Unterstützung durch Lernpaten, die immer wieder Mut machten und sie bestärkten, habe es schließlich geklappt. „Elin ist mittlerweile so sicher im Alltagsdeutsch, dass wir verstärkt die fachlichen Begriffe wie in Mathematik oder Biologie üben. Das ist sehr wichtig, um dem Unterricht folgen zu können“, erklärt Saskia Haverkamp. „Natürlich gehe es manchmal auch einfach darum, sich auszutauschen, einen Rat oder Tipp zu geben“, ergänzt Annalena Kampermann, die Lernpatin von Awin. „Die Nachhilfe macht einfach Spaß.“ Von der Nachhilfeschülerin zur Nachhilfekraft Wie nachhaltig diese Form der Unterstützung ist, auch dafür sind Elin und ihre ältere Schwester Awin ein beeindruckender Beweis: Beide Schwestern unterstützen in ihrer Freizeit Flüchtlingskinder beim Deutschlernen. „Ich helfe einem 11-Jährigen Mädchen, das noch nie eine Schule besucht hat, und sie und ihre Eltern sprechen nur kurdisch“, erklärt Awin. Es mache ihr Freude, dem Mädchen zu helfen, denn sie wisse halt einfach wie es ist, wenn die Sprache noch fremd ist und wie viel leichter es ist, wenn man sie beherrscht.

 

Ansprechpartnerin:

Nina Brin, pädagogische Beraterin von ProFil, Fachbereich Migration, nbrin@caritas-os.de, 0541 - 349 698 20

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.caritas-os.de/themen/migration-und-integration/migration-und-integration