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Lebenschancen durch Bildung

Kooperatives Praxisprojekt „Werk-Statt-Klasse“ für Schüler mit

erhöhtem Förderbedarf

Lernen vollzieht sich durch Praxiserfahrung, Gemeinschaftsleben, Sinnstiftung und Identitätsbildung. Ziel des kooperativen Praxisprojekts „Werk-Statt-Klasse“
ist der Abbau von Verweigerungshaltungen bei Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf. Mit praktischen berufsqualifizierenden und  (er)lebensweltlichen Maßnahmen aus den Bereichen der Holzverarbeitung und der Landschaftspflege sollen Bildungsund Berufschancen der  lern-beeinträchtigten und –benachteiligten Schüler der Osnabrücker Hermann-Nohl-Schule am außerschulischen Lernort Nackte Mühle im Stadtteil Haste erhöht werden. Kooperationspartner der Schule ist der Verein für Jugendhilfe e.V. als Träger des Lernorts Nackte Mühle. Die unter Denkmalschutz stehende Mühle mit Wasserkraftnutzung und Holzverarbeitung bietet eine Vielzahl an fachlich  praktischen Arbeiten für die oft schulmüden und bildungsfernen Kinder und Jugendlichen.