Was ist im Internet eigentlich real?

Jugend-Video-Wettbewerb „Echt jetzt?“ ist gestartet

Osnabrück, 7. Oktober 2013. Was ist eigentlich echt im Internet – und was hält einer Überprüfung nicht stand? Ist das, was die virtuelle Welt darstellt, real oder eine Fälschung? Mit diesen Fragen können sich Jugendliche in dem Video-Wettbewerb „Echt jetzt?“ bis zum 1. November 2013 kreativ auseinander setzen. Das Institut für Internetpädagogik e.V. lädt alle zwischen 10 und 20 Jahren aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück dazu ein, einen Beitrag für „Echt jetzt?“ zu erstellen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der Beitrag alleine oder mit Freunden, als Video-AG oder Schulklasse erstellt wird. Und technisch sind alle Arten des Films zugelassen. Egal ob mit dem Handy oder der Kamera gefilmt, mit Schauspielern oder optischen Eindrücken, mit Figuren, Spielsteinen oder in Comic-Optik, als Film, in Stop-Motion-Technik oder als Bildergalerie – bei „Echt jetzt?“ ist alles erlaubt. Besonders wichtig ist, dass die Beiträge für „Echt jetzt?!“ nicht länger als fünf Minuten dauern und ohne Ton auskommen.

Gefördert wird „Echt jetzt?!“ von der Friedel & Giesela Bohnenkamp-Stiftung. Zu gewinnen sind nicht nur hochwertige Preise. Der beste Beitrag wird ab dem 22. November bis Ende Dezember im Kunstprojekt „Lichte Momente“ gezeigt. Dieses Projekt verwandelt seit sechs Jahren in der Vorweihnachtszeit die Fassaden der Altstadt in Projektionsflächen für Filme und Installationen. Dabei liegt in diesem Jahr der Blickpunkt auf den verschwimmenden Grenzen zwischen Realität und Virtualität. Die ersten drei Siegerbeiträge von „Echt jetzt?!“ werden zudem mit einem „Video-Walk“-Workshop des Rotterdamer Videokünstlers Johannes Langenkamp belohnt.

Eingereicht werden können sie bis Freitag, 1. November, auf CD oder DVD beim Institut für Internetpädagogik e.V., c/o Medienhaus, Lohstraße 45a, 49074 Osnabrück. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.facebook.com/echtjetzt2013 oder bei http://echtjetzt2013.wordpress.com/

Zum Hintergrund: Das Institut für Internetpädagogik e.V. Institut richtet sich mit seinen „.comPass-Kursen“ an Lehrende, pädagogische Fachkräfte und andere Multiplikatoren, um die Medienkompetenz in Stadt und Landkreis weiter auszubauen. Parallel zu dem Jugend-Video-Wettbewerb „Echt jetzt?“ startet das Institut Elternfortbildungen, bei denen sich Eltern kostenlos rund um das Thema Internet und neue Medien informieren und weiterbilden können. Auch die „.comPass-Kurse“ werden von der Bohnenkamp-Stiftung unterstützt.

Dr. Marie-Luise Braun, presse(at)bohnenkamp-stiftung.de

Sehen Sie hierzu auch den Filmbeitrag auf Youtube.