Bildung fördern – alle mitnehmen.

Archiv Projekte & Aktionen

Aktuelle Projekte

Neue Bildungsangebote für Gedenkstätten

(v.l.n.r.) Dr. Ute Vergin und Georg Hörnschemeyer von den Trägervereinen, die Beiratsmitglieder Rita Rzyski, Matthias Selle, Prof. Dr. Monika Fiegert, Bettina Szklany und Michael Prior sowie Anette Schiller von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und Inka Feldmann

In der ehemaligen Gestapozelle im Schloss Osnabrück stellte Inka Feldmann  das von ihr und Dr. Carola Rudnick entwickelte Pädagogische Konzept für die Gedenkstätten Augustaschacht und Gestapokeller dem Projektbeirat vor.

Die Bildungspotentiale der beiden regionalen Gedenkstätten zu erschliessen, war der Auftrag an die Kulturwissenschaftlerin Dr. Carola Rudnick und die Pädagogin Inka Feldmann. Dank der Förderung durch die Friedel & Gisela Bohnenkamp Stiftung erarbeiteten die beiden Projektmitarbeiterinnen eine umfassende pädagogische Konzeption, die nun dem Geschäftsführer des Förderers Michael Prior, der Stiftungsreferentin Anette Schiller, und dem Projektbeirat vorgestellt wurde. Die Spitzen der Schulverwaltung in Stadt und Landkreis Osnabrück, Stadträtin Rita Rzyski und Kreisrat Matthias Selle, die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Fiegert von der Universität Osnabrück und Bettina Szklany vom Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück würdigten die entwickelte Konzeption als sehr gelungen. Insbesondere die konsequente Orientierung auf Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmenden und die Auswahl verschiedener Themen bei den geplanten Workshops, sowie die Entwicklung von passenden Angeboten für verschiedene Besuchergruppen von der Grundschule bis zu Seniorengruppen fand viel Zustimmung. Die Anregungen aus dem Beirat, die sich vor allem auf die Umsetzung der geplanten Bildungseinheiten und Materialien bezogen, helfen den Gedenkstätten Augustaschacht und Gestapokeller bei der Planung und Beantragung der Realisierungsphase, die im nächsten Jahr beginnen soll.