Bildung fördern – alle mitnehmen.

Archiv Projekte & Aktionen

Aktuelle Projekte

Der Boden lebt – ein Koffer voller Ideen

Projekt zur Förderung des Bewusstseins für Boden als Lebensraum:

Koffer mit Materialien für Experimente an Kindertagesstätten

und Grundschulen in Wallenhorst übergeben

 

Kinder der Johannisschule testen die ersten Bodenkoffer, die an alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Wallenhorst übergeben werden. Bildquelle: Bohnenkamp-Stiftung/Bernhard Remmers

Wallenhorst (29. Januar 2013). Der Boden ist die Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen. Damit auch Kinder dies schon früh erfahren, hat das Fachgebiet Bodenkunde (Leitung: Prof. Dr. Klaus Mueller) der Fakultät Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück Koffer mit Materialien für spannende Experimente zusammengestellt, die am Dienstag (29. Januar 2013) an fünf Grundschulen und acht Kindertagesstätten in Wallenhorst übergeben wurden. Wallenhorst ist bislang die einzige Gemeinde in Niedersachsen, die alle ihre Kindergärten und Grundschulen mit dem Bodenkoffer von der Hochschule Osnabrück ausstattet. Finanziert wurde das Projekt von der Gemeinde Wallenhorst, von der Bürgerstiftung Wallenhorst und von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung.

Unter dem Motto „Der Boden lebt – ein Koffer voller Ideen!“ gehen die Kinder mit einem Maulwurf auf Entdeckungsreise. In dem Koffer enthalten sind unter anderem ein Bodenbuch mit Liedern, Geschichten und Anleitungen zu Experimenten, ein Bestimmungsschlüssel für Bodentiere, ein Mikroskop und Gesteinsproben. Kinder gehen noch ganz unbekümmert mit dem Boden um, hat Isabelle Jöhler festgestellt, die als Mitarbeiterin der Hochschule die Koffer zusammengestellt hat: „Für die Kinder ist der Boden nicht Dreck, und die Regenwürmer finden sie nicht ekelig.“

Die Materialien und Anregungen des Koffers richten sich speziell an pädagogische Fachkräfte ohne spezifisch bodenkundliches Wissen. Erzieher/innen und Lehrer/innen können problemlos mit den Materialien arbeiten.  „Wir sind stolz, dass nun alle unserer Kindergärten und Grundschulen in Wallenhorst diesen Bodenkoffer bekommen“, erklärte bei der Übergabe für die Gemeinde Wallenhorst Rüdiger Mittmann, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. „Ich freue mich für die Kinder, aber auch darüber, dass sich Lehrerinnen und Erzieherinnen Zeit für eine entsprechende Fortbildung genommen haben“, sagte Siegfrid Leicht im Namen der Bürgerstiftung. „Der Boden ist für Kinder fassbar und damit vielen anderen Unterrichtsgegenständen aus Naturwissenschaft und Technik überlegen“, erklärte Michael Prior, Geschäftsführer der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung: „Das hat uns als Stiftung überzeugt.“

Prof. Dr. Klaus Mueller als Leiter des Fachgebiets Bodenkunde an der Hochschule Osnabrück betonte die Bedeutung des Engagements an Grundschulen und in Kindertagesstätten für die Entwicklung eines Bewusstseins für den Bodenschutz. Wenn dieses Vorhaben Erfolg haben solle, dann müsse die bodenbezogene Bildungsarbeit bereits früh in der Entwicklungsphase von Kindern anfangen, erklärte Mueller. Dafür sei nun in Wallenhorst mit der Übergabe der Koffer die Grundlage gelegt.

Medienkontakt:
Bernhard Remmers, Telefon 0541 /8 60 23 61 oder 0172 /5 23 93 16
info@medienwerkstatt-os.de