Bildung fördern – alle mitnehmen.

Archiv Projekte & Aktionen

Projekte

Spot on: Werbung für die Hase

Osnabrücker Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, Werbung für die Hase zu machen. Unterstützt von der Bohnenkamp-Stiftung hat das Netzwerk Osnabrücker Schulen für eine lebendige Hase einen Schulwettbewerb ausgeschrieben.

Osnabrücker Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, Werbung für die Hase zu machen. Unterstützt von der Bohnenkamp-Stiftung hat das Netzwerk Osnabrücker Schulen für eine lebendige Hase einen Schulwettbewerb ausgeschrieben.

Was ist an der Hase so besonders? Was sind ihre Vorzüge, ihre Reize? Und: Was bringt sie für Osnabrück? - Solche Fragen stehen im Zentrum des Schulwettbewerbs, den das Netzwerk Osnabrücker Schulen für eine Lebendige Hase in der Trägerschaft der Stadt Osnabrück jetzt für das laufende Schuljahr ausgeschrieben hat. Osnabrücker Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, Werbung für die Hase zu machen.

Beim Wettbewerb « Spot on Hase » kann jede Klasse, Schülergruppe und jede/r Schüler/in an Osnabrücker Schulen mit einem selbst produzierten Werbespot, einem Faltblatt oder einem Poster für den Fluss Hase werben.

Die Idee: Um für eine Sache Werbung zu machen, muss man sich sehr intensiv auf unterschiedlichen Ebenen mit ihr auseinandersetzen. So geht es bei dem Wettbewerb unter anderem darum, die Hase als gestaltendes Element im Stadtbild sinnlich zu „begreifen“, ihre Geschichte und damit ihren Anteil an der Stadtwerdung kennen zu lernen und sich mit ihrer Ökologie zu beschäftigen. Vielfältige Themen tun sich also auf, die nicht nur den Unterricht bereichern, sondern die Kindern, Jugendlichen und nicht zuletzt auch der Öffentlichkeit die Hase näher bringt.

Während der Entwicklung der Werbemittel werden die Schulen vom Schulnetzwerk in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum unter Einbeziehung externer Fachleute intensiv betreut. Mit dabei sind erlebnispädagogische Angebote und fachliche Begleitung bei der werblichen Umsetzung. Und natürlich gibt es am Ende auch etwas zu gewinnen: 5000 Euro stehen für die besten Ergebnisse als Preisgeld bereit.

Die Ziele von  „Spot on Hase“

  1. Durch den Einsatz moderner Medien bei jungen Menschen Begeisterung wecken für die Hase mit all ihren Facetten,
  2. Mobilisierung möglichst vieler Osnabrücker Schulen, sich mit der Hase auseinander zu set­zen,
  3. Förderung einer intensiven, vielschichtigen Auseinandersetzung mit dem Thema Hase in den unterschiedlichsten Fächern oder gar fächerübergreifend,
  4. Verknüpfung des Schullebens möglichst vieler Schulen mit dem Projekt „Lebendige Hase“
  5. Anbahnung dauerhafter Kooperationen mit ausgewählten Schulen aller Schulformen mit dem Schwerpunkt Haupt- und Realschulen,
  6. Einbeziehung außerschulischer Partner aus Umweltbildung, Medien und Werbung für die konkrete Arbeit in den Schulen,
  7. Erstellung innovativer Werbemedien, die Bewohner und Gäste Osnabrücks für die Hase begeistern.

Für das Projekt verantwortlich ist Dipl.-Ing. Christiane Balks-Lehmann, Fachdienstleiterin Naturschutz und Landschaftsplanung, Fachbereich Umwelt, Stadt Osnabrück. Die pädagogische Leitung hat Dipl.-Ing. Björg Dewert, Umwelt-, Natur- und Wildnispädagogin, Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e. V. Kooperationspartner ist das Medienzentrum Osnabrück.

Spot on Hase wird von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung mit rund 46.000 Euro gefördert.

Nähere Informationen:
Schulnetzwerk Lebendige Hase
Telefon 0541 /969 49 18


lebendige-hase(at)umweltbildung-os.de

www.lebendige-hase.de/schulnetzwerk

 

Sehen Sie hier das Sieger-Video auf Youtube