Schüler werden Politiker

Erster Osnabrücker Jugend-Stadtrat übergibt Forderungen an

Kommunalpolitik

Der Osnabrücker Jugend eine Stimme gab im September 2012 der erste Jugend-Stadtrat. Mehr als 30 Osnabrücker Jugendliche von 15 bis 19 Jahren diskutierten in einer simulierten Ratssitzung über insgesamt sechs lokalpolitische Themen. Zu jedem dieser Themen hatte ein Ausschuss eine Resolution geschrieben. So forderte etwa der Sozial- und Gesundheitsausschuss (SOZI) in seinem Papier einen Ausbau der Stipendienkultur, um auch ärmeren Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Universität zu besuchen. Das große Ziel des SOZI-Ausschusses war, gute Bildung unabhängig vom Einkommen der Eltern zu gewährleisten. Der Verwaltungsausschuss (VERA) beschäftigte sich in seiner Resolution mit der dramatisch geringen Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen und sprach sich für mehr Bildung und Wahlen über das Internet aus. Ihre Forderungen übergaben die Jugendlichen später an die gewählten Kommunalpolitiker im offiziellen Stadtrat von Osnabrück.

Der Osnabrücker Jugend-Stadtrat tagt zum zweiten Mal am 12.06.2013 im Sitzungssaal  des Osnabrücker Rathauses.