Elternqualifizierung

Da Schule und Öffentlichkeit nur einen Teil zur Bildung und Erziehung des Nachwuchses beitragen können, stärkt das von der Bohnenkamp-Stiftung unterstützte Projekt „Elternqualifizierung“ die Erziehungskompetenz von Eltern. In einem ersten Schritt werden GrundschullehrerInnen von wissenschaftlichem Fachpersonal ausgebildet, um anschließend entsprechende Kurse für Eltern von Erstklässlern zu geben. Durch den folgenden vierjährigen Klassenverbund mit entsprechend langem Kontakt zwischen Lehrern, Schülern und Eltern soll eine nachhaltige Wirkung der Kursinhalte erzielt werden.

Inhalte der Kurse sind die Erläuterung eines autoritativen Erziehungsstils, der eine liebevolle Beziehung zum Kind mit klaren Regeln und Grenzsetzungen verbindet und das Erlernen eines besseren Umgangs mit Konfliktsituationen im familiären Umfeld. Darüber hinaus schaffen die Elternkurse neue Kontakte innerhalb der Elternschaft, die besonders für Familien mit Migrationshintergrund sehr wichtig sind. Das Projekt wird laufend wissenschaftlich evaluiert. Der geographische Schwerpunkt des Projektes lag bisher im Ruhrgebiet (http://www.stiftung-westfalen-initiative.de/41.0.html), soll nun aber auch auf andere Regionen ausgeweitet werden.