Ein Koffer voller Ideen

Projekt zur Förderung des Bewusstseins für den Boden als Lebensraum

Kinder der Johannisschule testen die ersten Bodenkoffer, die an alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Wallenhorst übergeben werden. Bildquelle: Bohnenkamp-Stiftung

Der Boden ist die Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen. Damit auch Kinder dies schon früh erfahren, hat das Fachgebiet Bodenkunde der Fakultät Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück Koffer mit Materialien für spannende Experimente zusammengestellt, die an fünf Grundschulen und acht Kindertagesstätten in Wallenhorst übergeben wurden. Die Materialien und Anregungen des Koffers richten sich speziell an pädagogische Fachkräfte ohne spezifisch bodenkundliches Wissen. Erzieher/innen und Lehrer/innen können problemlos mit den Materialien arbeiten. Unter dem Motto „Der Boden lebt – ein Koffer voller Ideen!“ gehen die Kinder mit einem Maulwurf auf Entdeckungsreise. In dem Koffer enthalten sind unter anderem ein Bodenbuch mit Liedern, Geschichten und Anleitungen zu Experimenten, ein Bestimmungsschlüssel für Bodentiere, ein Mikroskop und Gesteinsproben.