"Bohnenkamp-Haus" im Botanischen Garten

Das zentrale Anliegen des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück ist es, die pflanzliche Artenvielfalt unserer Erde, ihre Biodiversität, zu erforschen, zu erhalten und der Bevölkerung zu vermitteln.

Mit dem Bau des Biologischen Informations- und Transferzentrums (BITZ), dem „Bohnenkamp-Haus“, soll das Potenzial des Gartens als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit weiterentwickelt werden. Darüber hinaus wird eine Fokussierung auf die Vermittlung der Bedeutung der Biodiversität als pflanzengenetische Ressource erfolgen und der schonende und nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen betont werden.

Zu diesem Zweck sollen die Aktivitäten der Grünen Schule, einer generationsübergreifenden Bildungseinrichtung, die Umweltbildungsprogramme für alle Bevölkerungsgruppen, von Kleinkindern über Schüler und Studenten bis hin zur Erwachsenen anbietet, ausgebaut werden. Aufgrund mangelnder Naturerlebnisse im städtischen Bereich, will der Botanische Garten der Universität Osnabrück an das Erleben und Beobachten der Pflanzen- und auch Tierwelt heranführen, naturwissenschaftliche Zusammenhänge erklären und über die Auseinandersetzung mit Pflanzen und Tieren ein Bewusstsein für die Erhaltenswürdigkeit der biologischen Vielfalt schaffen. Zukünftig sollen zusätzlich auch Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten mittels eines integrativen Bildungsansatzes bereits in einer frühen Entwicklungsphase, insbesondere dem Kindergartenalter, angesprochen werden.

Sehen Sie dazu auch den Beitrag auf os1.tv