Bewegungsorientierte Sprachförderung

Das Forschungsprojekt „Bewegungsorientierte Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund“, wird federführend vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe) geleitet. Es untersucht, welche Bewegungsangebote besonders geeignet sind, um im Kindergartenalltag Sprachanlässe stärker zu initiieren. Es soll festgestellt werden, wie diese Abläufe gestaltet werden müssen, damit Kinder in entsprechenden Bewegungssituationen ihr sprachliches Potential noch besser entfalten können.

Ein weiteres Ziel des Forschungsprojektes ist die Beobachtung von sprachlichen Interaktionen der Kinder untereinander. Hier gilt es herauszufinden, welche Bewegungssituationen im sozialen Miteinander besondere Sprachgelegenheiten bieten. Mögliche Kommunikationsbarrieren können dabei beobachtet und aufgedeckt sowie Lösungen zur Überwindung dieser Barrieren entwickelt werden.

Des Weiteren soll in dem Projekt der Frage nachgegangen werden, wie Bewegungsangebote von pädagogischem Personal sprachlich begleitet werden können, um das Sprachpotential der Kinder anzuregen. Ein reflektierter Umgang mit handlungsbegleitendem Sprechen kann dazu führen, dass die eigene Rolle als Sprachvorbild bewusst wird und situationsangemessen einsetzt werden kann.

Sehen Sie dazu auch den Beitrag auf OS-F1.de