Grundsteinlegung für das BITZ im Botanischen Garten

Dunja McAllister legt Grundstein des »Bohnenkamp-Hauses«.

Im Botanischen Garten der Universität Osnabrück entsteht für zwei Millionen Euro ein Biologisches Informations- und Transferzentrum

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung gab heute (15.2.) die Ehefrau des niedersächsischen Ministerpräsidenten, Dunja McAllister, den offiziellen Startschuss für den Bau des Biologischen Informations- und Transferzentrums (BITZ) im Botanischen Garten der Universität Osnabrück. Das Haus der Bildung und Begegnung mit einem Bauvolumen von zwei Millionen Euro soll zum Jahresende bezugsfertig sein. Neben dem Land Niedersachsen und der Universität Osnabrück beteiligt sich die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung mit einer Million Euro an der Finanzierung des Projektes.

Das Informationszentrum wird künftig den Namen »Bohnenkamp-Haus« tragen. »In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es außerordentlich lobenswert, dass sich verantwortungsbewusste Unternehmen für eine praxis- und schülernahe Umweltbildung engagieren«, betonte Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Vizepräsidentin der Universität Osnabrück, in ihrer Begrüßung und dankte der Stiftung nochmals für die großzügige Förderung.

»Die Grüne Schule im Botanischen Garten mit ihrem deutlich erweiterten und wissenschaftlich begleiteten Konzept für soziale Umweltbildung und Integration passt wunderbar in unser Förderkonzept«, betonte Franz-Josef Hillebrandt, Vorsitzender des Kuratoriums der Bohnenkamp-Stiftung. »Wir freuen uns sehr, dass sich hier künftig generationsübergreifend die Menschen mit Fragen der Natur und der Umwelt beschäftigten. Hier im Botanischen Garten entsteht ein Haus der Bildung und Begegnung.«

Bislang stand für die Umweltbildungsaktivitäten der »Grünen Schule« nur ein Container in der Nähe des Tropenhauses zur Verfügung, eine unzureichende Übergangslösung. »Mit dem Bohnenkamp-Haus wird nun im Botanischen Garten ein festes Umweltbildungszentrum mit Informationsbereichen, Experimentierräumen und Gruppenräumen geschaffen«, so Prof. Dierk Meyer-Pries, Vorsitzender des Freundeskreises des Botanischen Gartens. »Mit 900 Quadratmetern Nutzfläche bietet das BITZ auch Platz und den passenden Rahmen für Seminare, Lesungen oder Musikveranstaltungen«, erläuterte Architekt Rainer Sökeland (Büro Sökeland & Leimbrink - Architektur & Design) beim Rundgang durch den Rohbau.

Zentrales Anliegen des Botanischen Gartens ist es, die Artenvielfalt zu erforschen, zu erhalten und der Bevölkerung näher zu bringen. »Durch ein aktives Erleben und Beobachten sollen bei uns Kleinkinder, Schüler, Studierende und Erwachsene für die Vielfalt der Pflanzen sensibilisiert werden«, erläutert Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Gartens. »Wir erklären naturwissenschaftliche Zusammenhänge und schaffen so ein Bewusstsein für die Erhaltungswürdigkeit der biologischen Vielfalt.«

»Die Rohbauarbeiten des neuen Informationszentrums sind trotz der Winterpause weit fortgeschritten, so dass wir im abgestimmten Terminplan liegen«, so Dipl.-Ing. Richard-Wilhelm Bitter, Leiter des Staatlichen Baumanagement Osnabrück-Emsland, der mit seinem Team für die Projektsteuerung verantwortlich zeichnet. Die bautechnische Übergabe des »Bohnenkamp-Hauses« ist im Dezember 2011 vorgesehen.

Sehen Sie dazu auch den Beitrag auf os1.tv